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Verein


Der Verein "Oldesloer Spendenparlament e.V." ist der offizielle Träger des Oldesloer Spendenparlaments.

Der Verein hat die folgenden Organe:

Die Mitgliederversammlung des Vereins tritt mindestens einmal jährlich auf Einladung des Vorstands zusammen. Die Aufgaben der Mitgliederversammlung umfassen zum Beispiel die Beschlussfassung über die Grundsätze der Arbeit des Vereins oder über die Richtlinien für die Vergabe von Zuwendungen an soziale Projekte und Einrichtungen sowie die Wahl des Vorstands.

Der Vorstand wird für 2 Jahre gewählt und besteht aus dem/der 1. Vorsitzenden, dem /der stellv. Vorsitzenden und dem Schatzmeister/der Schatzmeisterin. Der Schatzmeister/die Schatzmeisterin ist automatisch Mitglied der Finanzkommission

Die Finanzkommission ist das Prüfungsgremium des Oldesloer Spendenparlaments für Förderanträge. Es prüft, ob Förderanträge die Förderkriterien des Spendenparlaments erfüllen und empfiehlt Förderanträge zur Abstimmung durch das Parlament.

Das Parlament ist das alleinige Abstimmungs- und Entscheidungsorgan des Oldesloer Spendenparlaments für die Vergabe von Spendengeldern. Es setzt sich aus denjenigen zusammen, die mindestens fünf Euro im Monat spenden.

Finanzkommission und Parlament sind eigenständige Gremien und werden ausführlicher auf ihren eigenen Seiten beschrieben.